Ernstgemeinte Frage, wie viele Spiele von Gvardiol habt ihr gesehen, um sicher zu sein, dass er "the next big thing" wird? Meinem Kumpel
@Garmian glaube ich eher, weil ich weiss, dass er sich relativ ausfürlich mit Spielern, die er mag und/oder spannend findet befasstt, aber in der breiten Masse war Gvardiol bis zur WM hier kein Thema und zumindest ein bisschen Hype scheint dabei zu sein.
Mir geht es absolut nicht darum, Gvardiols Potenzial kleinzureden, er hat alles, was ein moderner IV braucht und wenn er kommt, wäre er sicher eine Bereicherung.
Aber ich bin einerseits sehr vorsichtig mit Hypes um gewisse Spieler geworden. Marquinhos, Van Dijk, Umtiti, de Ligt, Upmecano, Ruben Dias usw. waren in den letzten 5+ Jahren alle mal "the next big thing", und bis auf Van Dijk und vielleicht Ruben Dias hat keiner davon wirklich konstant das Level eines Prime Ramos, Pepe, Puyol, Maldini oder Nesta erreicht. Gvardiol hat gute Anlagen und eine starke WM gespielt, aber ich habe von ihm noch keine Dinge gesehen, wie sie z.B. ein 19 jähriger Varane mit Messi gemacht hat. Daher weiss ich noch nicht, ob ich 100+ Mio für ihn hinblättern würde in Zeiten, wo die Baustellen definitiv woanders liegen.
Und andererseits gibt es da halt wirklich einen Interessenskonflikt. Wir haben 3 sehr gute bis Weltklasse IV, die alle in den letzten 3-4 Jahren gekommen sind und Vertrag bis mindestens 2025 haben, 2 davon sind im besten Alter, dem 3ten gehört die Gegenwart und Zukunft. Mili, Alaba, Rüdi + Gvardiol wird nicht funktionieren, sollten wir nicht auf 3er Kette umstellen, wo alle genug Spielzeit haben können. Und das ist wiederum unter Carlo sehr unwahrscheinlich.
Das einzige Szenario, welches vielleicht funktionieren könnte: Man verkauft Mendy diesen Sommer und holt Gvardiol, macht eine Übergangssaison mit Alaba/Gvardiol + Fran/Guti als LV im Wissen, dass es nicht ideal ist, und kann 2024 Alaba oder Rüdi zu einem Abgang bewegen, am ehesten Alaba, weil älter und ich Rüdiger eher als Rotationsdpieler sehe, und holt Davies als neuen LV, oder einen anderen LV, ausser Fran/Guti explodieren komplett. Und macht dann mit Mili+Gvardiol als Stamm, Rüdi als Back up und Davies/X als LV weiter.
Aber da ist sehr viel "what if" dabei und irgendjemand, in dem Falle Mendy und Alaba, wird die Arschkarte ziehen. Der Verein wird keine 100 Mio für einen Spieler ausgeben, um ihm als 4ten IV oder LV aufzustellen, und das ist auch gut so, gerade wenn die Baustellen woanders liegen.
Man kann diskutieren, ob man vielleicht Rüdiger nicht hätte holen sollen, mit dem Risiko, dass Mili und Alaba diese Saison deutlich unkonstaner und verletzungsanfälliger sind und man dann bis auf Nacho noch immer keine wirklich guten Alternativen hätte. Alles hat Vor und Nachteile. Insgesamt halte ich einen Wechsel in 3-4 Jahren für deutlich wahrscheinlicher und besser. Ich halte Gvardiol mal für Intelligent genug, dass, wenn Real wirklich sein Traum ist und er sich die Option offen halten will, er keinen 6 Jahresvertrag bei PSG oder so unterschreiben wird.