@AndyValencia
Ich respektiere dich als Fan und Madridista. Wir zwei ziehen am gleichen strang. Ich reagiere auf dieses Özil Thema so, weil du einen Inhalt hier als deinen ersten Post geschrieben hast. Erstmal nachträglich herzlich willkommen hier.
Man muss nicht jeden Post mit einer wissenschaftlichen Argumentation versehen, aber es muss erlaubt sein davon auszugehen, dass man inhalte überprüft oder für sich selbst überlegt.
Ein gesunder Zweifel an dem was man hört und liest ist schon vorrauszusetzen. Wenn du also meinen Post liest, solltest du auch genaus kritisch die zahlen und inhalte prüfen.
Du hast eine Aussage gemacht in dem du Di Maria, Robinho und Özil als Söldner (Legionäre) und "Geldgeil" (vllt nicht im Wortlaut) tituliert hast. Unabhängig von deiner Person, deinem Hintegrund, deinem Alter oder was auch immer (du kannst auch 52 sein wenn es nach mir geht, das macht keinen Unterschied) lese ich deinen Inhalt und frage mich: "Was sagt er (geh mal davon aus) da? Was will er uns damit sagen und wie kommt er zu dem was er sagt?"
Ich frage dich also - auch leicht provokant, da ich annahm, dass hier verwirrung herrscht - ob du denn überlegt hast was Özil bei uns und bei arsenal verdient, dass du zu dieser aussage kommst.
Du hast dir offensichtlich ja wirklich Medieninhalte durchgelesen usw. und beziehst - bzw. stützt deine Söldnerthese auf die besagten Artikel die du eingestellt hast.
Soweit also alles nachvollziehbar. Passend dazu die comuniquees des Vereins und die Meldung über Özils Vater und das Gesamtbild ist stimmung vom Partylöwen Özil den die Millionen nach London getrieben haben. Warum sonst würde man sich den "Kindergarten" (hab ich hier drin mal gelesen diese beleidigung) antun?
Wir blenden also die anderen vorteile des Wechsels nach arsenal bzw. die notsituation von Herrn Özil am letzten Transfertag aus und behaupten er ist des geldes wegens gegang.
Daher geht es mir um die Inhalte und diese werden nun hinterfragt.
Wenn du dir ne Tabelle machst mit folgenden Zahlen wirst du feststellen, dass du fast jede dieser Zahlen in den Medien finden wirst.
77.000 Pfund pro Woche
140.000 Pfund pro Woche
4 Mio Pfund pro Jahr
7 Mio Pfund pro Jahr
5 Mio Euro pro Jahr
10 Mio Euro pro Jahr
Alle diesen Zahlen bedeuten das selbe. 6 Zahlen = selbe Sache.
Jetzt findest du medien aus England, Deutschland und Spanien zu dem Thema und jeder pickt sich ne andere Zahl heraus. Der Pound Umrechnungsfaktor vom Zeitpunkt des Verfassens ist ebenso wichtig. Daher sagt manchmal jemand 9 Mio, dann wieder 10 Mio. usw... je nachdem was er sich durchrechnet zum Zeitpunkt der Verfassung.
Alle Medien - wenn seriös - müssten ja ähnliche oder gleiche Zahlen aufweisen, oder?
Glaubst du das der Guardian und der Telegraph vor Ort in England schlechte Quellen haben? Dort wird nur in Brutto und in "pro Woche" geredet.
Bei Sami Khedira ging es daraum, dass er 155.000 Pounds pro woche haben wollte (angeblich) und damit mehr als alle anderen bei Arsenal. Wir soll das gehen, wenn Özil dort 9 Mio. Netto verdienen würde?
Um 9 Mio. Euro Netto zu verdienen in England müsste Özil ein wochensalär von 315.000 Pounds Brutto haben. Wo liest du diese Zahl? Das wäre mehr als Wayne Rooney verdient (300.000 Pounds).
Ich pers. lese also in deutschen Medien das Brutto Gehalt von Mesut Özil im Vergleich zum Netto Gehalt in Spanien. Mir ist das schon mehrfach aufgefallen und ich habe leider keine Erklärung dafür.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Arsene Wenger und Arsenal Mesut Özil soviel Gehalt geben wie Wayne Rooney. Rooney verdient mit 300.000 Pounds die Woche soviel wie Bale bei uns.
Aufgrund dieser Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen, wie man zu der Aussage kommt, dass Özil des Geldes wegen nach London gewechselt ist, wenn ich Faktoren sehe wie:
- Trainer spricht seine Muttersprache
- Trainer ist stabil im Amt = Planungssicherheit auf Jahre
- Trainer baut voll auf mich und sieht mich als Schlüsselspieler im Team
- Mertesacker, Podolski, Gnabry, Eisfeld, Zelalem, Vermaelen (einst) sprechen Deutsch auch Andre Schürle wohnt ums Eck.
- Er hat keine Gehaltseinbussen hinnehmen müssen
- Arsenal hat ihm offensichtlich auch ein Projekt in Aussicht gestellt, welches dieses Jahr mit Sanchez auch weiter formiert wird.
- Er hat in Spanien alles gewonnen und und kann nun nach Deutschland und Spanien auch die englische Liga hinzuzählen. Einen FA Cup hat er bereits gewonnen, nach Jahren ohne Titel bei Arsenal.
Du selbst hast so eine Liste aufgeführt und dann zu so einem vernichtenden Konklusio zu kommen ist für mich überzogen. Das heißt nicht, dass du deine Meinung jetzt über Board schmeißen sollst und dich einer anderen meinung anschließen sollst.
Aber hier gibt es x Leute die hier lesen usw. es gibt wohl 100.000 Fußballfans da draußen, die so wie du denken, dass Özil (er selbst) Geldgeil ist usw...
Wenn du jetzt dann sogar Robinho erwähnst machst du ja ein neues Faß auf. Zugegeben bei ihm ist Argumentationslage auch schwieriger. Aber auch er war überhaupt nicht scharf darauf wegen mehr Gehalt zu wechseln sondern, weil er respektlos behandelt wurde und ein Ersatz schon bereit hätte stehen sollen.
(Falls da übersetzungsfehler vorhanden sind, kann jese uns ja vllt bestätigen ob er das auch 100% so gesagt hat in dem video)
Wer sich erinnert: Es ging um CRs Wechsel unter Calderon, den der Präsident bereits 2008 eingefädelt hatte und der dann an einem finalen Veto von SAF scheiterte. Ein Jahr später 2009 kam Perez, der CR dann präsentierte, nachdem Calderon per Schlammschlacht entmachtet wurde. SAF gab auch in seiner Biographie zu, dass er ein Veto eingelegt hat weil er an die "Bastarde" nicht mal nen Virus verkaufen wollte. Der Druck wurde zu groß, CR ging für ne Rekordsumme. Robinho wurde natürlich trotzdem nach all dem geplänkel im Jahr davor abgeschoben.
Also entweder jeder Spieler der das sagt und El Buitre selbst lügen indem sie unserem Verein diese Philosophie attestieren, oder sie haben recht. Entscheidet das doch selbst.